Eine angenehme Abkühlung für Hitzköpfe: Zitronengras-Eistee-Sirup

Zitronen-Eistee-Sirup | chestnutandsage.de

Herrlich, diese Hitze da draußen! Stundenlang könnte ich im Halbschatten dösen und lesen, denn für mich bedeutet Sommerzeit gleich Lesezeit. Da ich beim Lesen gerne liege (am Tisch sitzend lesen kann ich nicht, das ist mir irgendwie nicht kommod), schreit die Körperhaltung im Sonnenstuhl förmlich danach ein Buch in der Hand zu halten und stundenlang mit Jean-Baptiste Adamsberg durch Paris zu streifen, mit Siggi Baumeister die Eigenheiten der Eifel-Bewohner zu studieren oder mit Kommissar Erlendur Mörder in Island zu jagen. Ja, ich liebe Krimis, keine Thriller, aber spannende Geschichten, in denen bitte nicht zu viel Blut fließt, die Tathergänge auch nicht zu detailliert beschrieben sind und die Abgründe der menschlichen Seele sich nicht bis in die allertiefsten Untiefen auftun. Dass so eine Ermittlung durchaus anstrengend sein kann merke ich immer dann (meist am Kapitelende), wenn ich dem Verdursten nahe wieder zu mir komme und merke, dass ich doch nur in meinem Gärtchen liege und mal wieder meine Umwelt vergessen habe. Dann hilft meist der Griff zu einem kühlen Gertränk um wieder klare Gedanken zu fassen, Fakten zu sortieren und bisherige Verdächtige auszuschließen. Das kühle Getränk meiner Wahl ist diesen Sommer übrigens dieser Zitronengras-Eistee-Sirup, der einen angenehm herben Geschmack hat und herrlich erfrischend ist. Die Zubereitung dieses Sirups ist ebenso einfach wie die des Holunderblütensirups (wenn auch mit weniger Vorbereitung) oder auch des Limetten-Eistee-Sirups.

Für 1 Liter Sirup braucht Ihr:

  • 1 L Wasser
  • 700 g Zucker
  • 6 Stangen Zitronengras, grob gehackt
  • 3 Beutel Grüntee
  • 1 großes Bund Zitronenmelisse
  • 100 ml Zitronensaft
  • 2 Zitronen, in Scheiben geschnitten

Kocht das Zitronengras, den Zitronensaft und die in Scheiben geschnittenen Zitronen zusammen mit dem Wasser und dem Zucker auf. Gebt dann den Grüntee und die Zitronenmelisse dazu und lasst alles etwa 15 Minuten ziehen. Gießt den Sirup dann durch ein Sieb, lasst ihn nochmal aufkochen und füllt ihn dann in saubere und sterile Flaschen ab. Der Sirup ist herrlich erfrischend, wenn er an einem heißen Sommertag blubberndes Sprudelwasser versüßt und auch abends als Zugabe in einen Longdrink, der vielleicht  einen Schuß Gin enthält, schmeckt er ganz hervorragend.

Genießt die wunderbaren Sommertage!

Liebe Grüße

Julia

  1. Das ist mal ein kreativer Sirup. Ich mag allein schon den Duft von Zitronengras total gerne!

    • Hach das freut mich! Ich werde dieses Jahr auch nochmal in die Produktion gehen müssen, da er (a) wirklich lecker ist und (b) ansonsten von der Zitronenmelisse überwuchert wird ;)

  2. Mjammm – das klingt ja wieder super lecker liebe Julia. Und die Erfrischung spüre ich sozusagen bis hier her und träume davon, genau so ein Glas genau jetzt in der Hand zu halten!

    Das wird nachgemacht! Schade, dass heute Sonntag ist, denn die Läden haben zu… also muss ich wohl bis nächste Woche warten :)

    Ganz liebe Grüße und einen schönen, erfrischenden Sonntag Dir noch!
    Ylva

    • Danke, Ylva, diesen Sonntag hatte ich ;) Beim nochmaligen Durchlesen des Rezepts hab ich gemerkt, dass ich vergessen hab reinzuschreiben, dass das Zitronengras natürlich grob gehackt sein sollte, das trag ich gleich mal nach!
      Dir auch einen schönen Sonntag abend!
      Liebe Grüße
      Julia

  3. Das ist alles wieder so wunderschön, Julia – die Überschrift, das Foto und das Rezept. Ich fühle mich schon beim Lesen zur Gänze erfrischt und fürchte nun keine Hitzewelle mehr.
    Und dann Adamsberg – ich bin auch Fan! Ich fand sogar die Verfilmungen recht gelungen, was man ja nicht bei allen Buchverfilmungen sagen kann.
    Lieben Gruß!

    • Danke, Claudia, da freu ich mich wirklich sehr!!! Von der Verfilmung hab ich tatsächlich auch nur gutes gehört, ganz im Gegenteil zu der von Inspector Barnaby, die soll ja gar nicht gut sein, vor allem, weil das Äußere des Inspektors nicht getroffen wurde… da bleib ich doch lieber bei meinen Büchern, denn da sind die Gedanken ja frei ;)
      Liebe Grüße!
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert