Tomatensalat mit gerösteten Zitronen

Das erste Mal seit langem eine Landesgrenze überquert. Das erste Mal die ersten Touristen der Saison gewesen. Das erste Mal beim Betreten eines Ladens die Temperatur gemessen bekommen. Das erste Mal durch den Karawankentunnel gefahren. Das erste Mal im Lech gebadet. Den ersten Sonnenbrand geholt. Das erste Mal in der Wertach gebadet. Das erste Mal im Luftbad gewesen. Das erste Mal 5 Bücher in 2 Wochen gelesen. Das erste Mal dieses Jahr einen Tomatensalat gemacht.

Für 4 Personen als Beilage braucht Ihr:

(nach einem Rezept von Ottolenghi)

  • 1 Zitrone, halbiert und in feine Scheiben geschnitten
  • 1/2 TL Zucker
  • 8 Salbeiblätter, in feine Streifen geschnitten
  • 500 g Tomaten, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • Kerne von 1/2 Granatapfel (etwa 120 g)
  • 1/2 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 kleines Bund Minze, grob gehackt
  • 1 paar Zweige Petersilie, grob gehackt
  • 1 TL Piment
  • Olivenöl
  • 1 EL türkischer Granatapfelsirup (Nar ekşisi)
  • Salz, Pfeffer

Kocht Wasser in einem kleinen Topf auf und lasst die Zitronenscheiben darin 2 Minuten blanchieren. Gießt die Zitronen dann ab und lasst sie abtropfen.
Heizt den Backofen auf 170 °C vor.
Vermischt 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Zucker, Salbei und die blanchierten Zitronen miteinander und gebt sie auf ein Backblech. Schiebt die Zitronen für 20 Minuten in den Ofen, bis sie Farbe annehmen. Nehmt die Zitronen dann aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.
Vermischt Tomaten, Granatapfelkerne, Minze, Petersilie, Piment, ein Schuss Olivenöl und Granatapfelsirup miteinander. Mischt dann vorsichtig die Zitronen unter. Schmeckt den Salat mit Salz und Pfeffer ab.

  1. Ursa Minor

    Liebe Julia,

    der Sommer kann kommen…!

    Noch vor Ostern habe ich im Rundfunk ein Gedicht gehört:
    „wenn die Welt wieder aufhat…“
    So kam ich mir vor, als wir letzte Woche die Grenze zur Schweiz und zu Frankreich passiert haben als wäre nichts gewesen….

    Und als ich gestern unser Selbsternte-Projekt-Feld besucht aufgesucht habe,
    leuchtete mir eine Tomate in ihrem herrlichsten Rot entgegen.
    Die werde ich zum Abendessen zu diesem ansprechenden Tomatensalat verarbeiten.
    Vielen Dank, dass du uns wieder mit einem ausgefallenen Rezept beglückst!

    Sommerliche Grüße aus Deutschlands Süden.
    Ursa Minor

  2. Michaela Keiler

    Hallo, man sieht an deinen Rezepten ganz wunderbar das du gerne gut isst und mit Liebe kochst.
    Vielen Dank das du es mit uns teilst. Lg aus Wien von Michaela

    • Liebe Michaela,
      vielen lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr <3
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert