Ackersaison 2021

Wenn schon in der Küche nichts los ist, so kommt doch langsam Leben in die neue Ackersaison. Wir haben uns dieses Jahr verkleinert und bauen jetzt auf 35 Quadratmetern (letztes Jahr waren es 70) unser Gemüse an. Außerdem ist auf dem neuen Acker nichts mehr vorgepflanzt, was mir sehr entgegen kommt, hatten wir letztes Jahr doch so viele Kartoffeln, wie ich sie im Leben nicht gegessen bekomme (tatsächlich sind sie uns im viel zu warmen Keller auch ausgetrieben). Auf Pastinaken und Petersilienwurzel kann ich auch verzichten und so freue ich mich darauf, wirklich nur das Gemüse anzupflanzen, das ich auch gerne essen möchte. Vorgezogen habe ich übrigens nichts, dazu ist unser Balkon, den wir jetzt mit zwei Katzen teilen, zu klein. Außerdem stehen die Miezen auf frisches Grün und so sind ihnen schon einige Pflanzen zum Opfer gefallen. Deshalb bin ich froh, eine gute Bezugsquelle für Saatgut und Pflanzkartoffeln gefunden zu haben.

Was pflanze ich dieses Jahr also an?

Ich fange am unteren Ende der Parzelle an und arbeite mich mal hin in Richtung Weg. Wie erfahrene Gärten*innen gleich sehen werden, sind Stark- und Schwachzehrer nicht unbedingt getrennt, was mir aber egal ist, ich denke, sie werden schon gute Nachbarn werden.

KürbisSaatgut von Anett
KartoffelnJule, mittelfrüh, fk
Kaiserkrone, früh, mk
Spunte, mittelfrüh, fk
Zucchinidie schon erfroren sind und ersetzt werden müssen
Blumenkohl2 Pflanzen
Mangold2 Pflanzen
Blumenkohl2 Pflanzen
Schwarzkohlwird erst nach den Eisheiligen gesät
StangensellerieSaatband
Lauch6 Pflanzen
Salat4 Köpfe
BlumenSaatgut von letztem Jahr
Radieschen2, Reihen Saatband
Rote Bete4 Reihen, Saatband und Saatgut von letztem Jahr
Tomaten10 Pflanzen, die nach den Eisheiligen raus kommen
Edamame4 Reihen, Saatgut
Erbsen2 Reihen, Saatgut
Petersilie8 Pflanzen
Kohlrabi6 Pflanzen
Fenchel12 Pflanzen
Knollensellerie6 Pflanzen
Knoblauch1 Reihe
Schalotten1 Reihe
Zwiebeln3 Reihen

Zwei Meter sind noch unbepflanzt, da wird sich in den nächsten Wochen noch etwas finden. Drückt mir die Daumen, dass auch alles keimt und ich eine reiche Ernte einfahren kann!

Photo Credit: Joshua Lanzarini via unsplash

  1. Johanna

    Wow, tolle Auswahl! Viel Erfolg beim Anbau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.