Soulfood – schmelzender Camembert mit Honig, Rosmarin und Haselnüssen

Ofenkaese | chestnutandsage.de

Essen hält Leib und Seele zusammen. Gutes Essen ist also gut für unseren Seelenzustand. Und eben diese Seele, dieses nicht-fassbare, ätherische Ding also, die kann ja manchmal ganz schön ins Straucheln kommen. Gewinne und Verluste liegen nämlich nicht nur im buchhalterischen Sinne nah beieinander, auch im wahren Leben sind sie kaum voneinander zu trennen. Ein eben noch himmelhochjauchzender Gemütszustand kann wie das Strohhaus  der drei kleinen Schweinchen vom Wolf bedroht werden. Wenn das also stimmt, was seit der Antike Gegenstand der Philosophie ist, das Essen also Leib und Seele zusammenhält, dann genießen wir jetzt diesen weichen, schmelzenden, scharfen und gleichzeitig tröstend süßen Camembert, hoffen das Beste und hören uns das hier an.

Für 2 Personen braucht ihr:

  • 2 schöne, kleine Camemberts mit so etwa 130, 150 g von der Käsetheke
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Wasser
  • 2 Zweige Rosmarin, die Nadeln abstreifen
  • 1 Handvoll Haselnüsse, grob gehackt
  • Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Camembert auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Honig, Wasser und Rosmarin in eine Pfanne geben, und vorsichtig erhitzen, bis der Honig flüssig ist. Jetzt Achtung: NICHT probieren, der Honig ist höllisch heiß. Den flüssigen Honig und die Rosmarinnadeln in den Camembert gießen und alles für etwa 10 Minuten backen. Der Camembert soll seine Form bewahren, das Innere jedoch soll cremig schmelzen. In der Zwischenzeit die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis ein herrliches Nussaroma durch die Küche schwebt. Den Camembert aus dem Ofen nehmen, mit den Haselnüssen bestreuen, ein wenig salzen, ein wenig pfeffern…

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Julia

  1. Deine liebe Polli

    Das klingt sehr fein und sieht superlecker aus!

  2. Das schaut himmlisch aus! :)

    • Danke liebe Sybille!
      Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag Abend :)
      Liebe Grüße
      Julia

  3. Ui! Das werde ich vermutlich gleich heute Abend mal nachmachen. *yummie!*

    • Das solltest Du! Es ist nämlich wirklich yummieleckerschmakofatz :)
      Liebe Grüße
      Julia

  4. Oooooh…da schmilzt nicht nur der Käse. Lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert